Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf hatte die Ortsstelle heuer einen Ausflug ins nahe Bayern unternommen. Am Nachmittag Freitag 24.Mai ging es für die gut 30-köpfige Reisegruppe mit dem Bus los nach Unterneukirchen, wo wir auch die Unterkunft für das Wochenende hatten. Es waren hauptsächlich die jüngeren Mitglieder von Wasserrettung und Feuerwehr mit dabei. Am Abend in Unterneukirchen hatten wir ein 4-gängiges Menü mit erlesenen bayrischen Köstlichkeiten und einer geschmackvoll passenden Bierbegleitung.
Am nächsten Morgen ging es dann los zur eigentlichen Bierwallfahrt. Diese führte uns zu Fuß erst durch die Marktgemeinde Unterneukirchen, vorbei an geschichtswürdigen Bauten und auffallend aufwendig gestalteten Gärten bei den meisten Häusern bis zur Brauerei Leidmann zu einem zünftigen Weißwurstfrühstück. Uns wurde ebenfalls einiges zur Geschichte der Brauerei und der Entstehung von Gastgärten mit den typischen Kastanienbäumen vorgetragen.
Danach ging es raus aus Unterneukirchen über Straße, Stock und Stein weiter zum Bräu im Moos. Dort wurden wir erst mit einem deftigen Mittagessen aus dem Reindl und zugehörigem Weißbier verköstigt. Danach erhielten wir vom Chef persönlich eine Tour durch das Braumuseum mit vielen Ausstellungsstücken aus der Vergangenheit der Brauerei bis hin zur zeitgemäßen Brau- und Abfüllanlage.
Dann folgte das längste Gehstück mit ca. 9km Länge. Die nächste Station war das Graminger Weissbräu. Auch hier wurden wir mit einer guten Jause und Bier des Hauses verköstigt.
Das letzte Stück war dann der Weg nach Altötting mit dem schön gestalteten, historischen Kapellplatz. Glücklicherweise gab es nach der vielen Verpflegung dort nichts mehr zu essen.
Mit dem Auto ging es dann zurück nach einer langen Tour. In Unterneukirchen haben wir noch den Ausklang des Ausflugs gefeiert. Am Sonntag blieb nur mehr die Rückreise nach Nußdorf. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat es recht gut gefallen. Der Willen für einen weiteren Ausflug in absehbarer Zeit ist bei beiden Vereinen jedenfalls groß.