Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Chronik 2017

Retterkurs 2017

Einer der Höhepunkte im heurigen Sommer war der alljährliche Rettungsschwimmkurs, bei denen wir unsere zukünftigen Einsatzkräfte erfolgreich ausbilden konnten. Der Kurs startete am 05.08. Die Auszubildenden werden in der Personenrettung im und um das Wasser geschult und erhalten eine erweiterte Erste Hilfe-Ausbildung. In Nußdorf erweitern wir das Standardausbildungsprogramm, damit wir die frisch ausgebildeten Retterinnen und Retter auch bei Einsätzen wie Bootsbergungen, Tauchunfällen, beim Funken und der Vermisstensuche ohne Bedenken einsetzen können. Unsere neuen Rettungsschwimmer sind dann vollwertige Einsatzkräfte.

Der Abschluss der Ausbildung teilt sich nach Alter und körperlicher Eignung auf Helferschein und Retterschein auf. Wir bildeten heuer 8 Helfer mit Haberl Lena, Ornetsmüller Franz, Raphael Schlager, Benjamin Schmid, Elena und Jonas Schönberger, Shaban Mehmeti und Michael Wiesner, und 6 Retter mit Thomas Bäck, Kerstin Haderer, Christoph Neff, Sofie Neubacher, Paul Reisetbauer und Lukas Scherzenlehner aus.

Die Abschlussübung des Retterkurses am 18.08. ist eine Großübung, die unsere frisch ausgebildeten RetterInnen, mit dabei die Kursteilnehmer von Litzlberg, absolvieren müssen. Hierbei werden für die RetterInnen verschiedene Einsatzszenarien simuliert, die sie abhandeln müssen. Dabei obliegen ihnen die Einsatzleitung und die Versorgung aller Patienten. Die Einsatzszenarien gehen vom allergischen Schock, Sonnenstich, Verletzungen aller Art bis Lähmungserscheinungen, Patientenwiederbelebung, Bootsbergung bis hin zur Taucherbergung. Hierbei müssen alle Einsatzboote des Attersees und die Patientenübergabe an das Rote Kreuz koordiniert werden. Nach der Abschlussübung gab es eine feierliche Scheinübergabe.

Das Foto zeigt alle stolzen Rettungsschwimmschüler und das Lehrpersonal für diesen Kurs. Wir wünschen uns allen eine möglichst einsatzfreie Zeit bei der Wasserrettung und wenn ihr gebraucht werdet, dann sollt ihr immer unbeschadet heim kommen.

Rettungsschwimmkurs Sommer 2017

Die Szenarien wurden professionell vorbereitet von Karin Forstinger vom Roten Kreuz, Expertin für realistische Verletzungsdarstellung. Unser Dank gilt ihr und allen Teilnehmern der Übung. Die nächsten Fotos zeigen Highlights von den unterschiedlichen Einsatzszenarien der Abschlussübung.

Sturz von Boot ins Wasser mit schweren Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen

Rettungsschwimmkurs Sommer 2017

Sturz eines Kindes mit Kopfverletzung auf Slipanlage bei Badeplatz.

Rettungsschwimmkurs Sommer 2017

Bootsbergung mit Versorgung von Verunfallten Seglern

Rettungsschwimmkurs Sommer 2017

Betrunkener stürzt in Bach und verletzt sich erheblich

Rettungsschwimmkurs Sommer 2017

Rettungsschwimmkurs Sommer 2017

 

 

Weitere Berichte 2017